Freitag, 21. Februar 2014

Lentokenttä on erikoinen paikka - Der Flughafen als besonderer Ort

YKSI
Olen aina tykännyt lentokentistä. Ei siksi, että tykkäisin erikoisesti lentokoneista tai tekniikasta. Mutta siksi, koska siellä näkee niin paljon ihmisiä. Huhu kertoo että ensimmäinen sanani pienenä lapsena oli isoäitini nimi, jonka lausuin kun näytin taivaalle, missä lentokone piirsi valkoista viivaa siniselle pohjalle.

Pienestä asti lentokenttä oli aina paikka, minne mentiin hakemaan rakkaita ihmisia. Ja tottakai myös saattamaan heidät kotiin vierailun jälkeen, mutta jotenkin en muista sitä hyvästelemistäkään pahalla. Muistan sen, miten onnellinen ja innokas olin lähtemään ajamaan autolla kenttää kohti, joskus ihan iltaisin. Tiedän vieläkin miltä lentokentän valot näyttivät silloin, miten suurelta kaikki vaikutta. Ja muistan miten tulo terminaalissa seisoin nenä vasten lasiseinää ja odotin näkyyköhän jo Mummi, Serkku tai tuttava matkalla noutamaan matkatavaroita.

Tämä tunne on säilynyt. Vielä tänäänkin jos käyn lentokentällä, se on erikoista. Vaikka olen nyt jo niin monta kertaa käynyt siellä ja olen itsekin matkustanut sieltä moneen paikkaan. Seuraan vieläkin yhdellä silmällä ihmisiä, jotka iloisena halaavat toisiaan, jotka seisovat ruusujen kanssa ja odottavat läheisiään, joilla on kyyneleet silmissä ja jotka eivät malta odottaa melkein ollenkaan. Ja sitten siellä näkee myös heidät, jotka lähtevät taas kotiin, lapsi tarrautuu isoisän jalkaan ja ei halua laskea irti, nenäliinapakkaukset aukeavat ja ihmiset sanovat toisilleensa että "pian nähdään taas - ei nyt itketä enää - meikit leviää!".

Moni sanoo, että lentokentälle on vain kiva mennä kun lähtee lomalle. Ja silloinkin riittää valittamista niin kuin "Check-in jonot olivat niin pitkät!" - "Oli niin hirveesti porukkaa" tai "Matkalaukkua ei toimitettu perille asti". Paluumatkalla lentokenttä on monille haikea paikka. Loma on loppunut, arki odottaa. Ja useasti tulee ikävä ihmisiä tai maata. Itsekin tunnen sen erikoisen ikävän kun lähden Suomesta Sveitsiin takaisin. Sitä ei voi verrata mihinkään muuhun. Monessa paikassa "oli mukavaa lomalla" mutta Suomesta kun lähtee sinne jää niin paljon muutakin kuin lomamuistot. Mutta silti lähden maahan, minne palaan aina mielelläni ja olen onnellinen, että pääsen omaan kotiini. Se on aikalainen privileegi kun voi palata myös paikkaan, jota rakastaa, eikä vain matkusta sellaiseen. Ehkä juuri tässä näyttäytyy kaksilaisuuden yksi suuri etu.


*Airports. Places with 1000 and 1 memories.*

KAKSI
Flughäfen habe ich schon immer gemocht. Nicht deshalb, weil ich besonders an Flugzeugen oder Technik interessiert wäre. Sondern eher weil man dort die unterschiedlichsten Menschen sieht - und ein Stück weit auch ihre Gefühle. Man erzählt sich in unserer Familie, dass mein erstes Wort als kleines Kind der Name meiner Grossmutter gewesen sei. Ich hätte dabei mit dem Finger auf ein Flugzeug gedeutet, welches gerade seine weisse Bahn auf den blauen Himmel zog.

Schon als ich noch klein war, war der Flughafen ein Ort, wo man oft hinfuhr, um liebe Menschen abzuholen. Und natürlich auch der Ort, wo man sie nach dem Flughafen wieder hinbegleitete, um sich von ihnen zu verabschieden. Letzteres ist mir allerdings nicht allzu fest und auch nicht allzu traurig in Erinnerung geblieben. Die Freude am Abholen überwog schon immer. Ich erinnere mich noch genau, wie aufgeregt und glücklich ich war, wenn wir mit dem Auto in Richtung Flughafen fuhren, manchmal auch spät am Abend. Ich sehe vor meinem geistigen Auge auch noch die Lichter des Flughafens, wie sie im Dunkeln an uns vorbei huschten, und wie die Gebäude riesig auf mich wirkten. Ich kann fast noch die Glasscheibe fühlen, an welcher ich Hände und Nase plattdrückte, als wir im Ankunftsterminal warteten: selbstverständlich wollte ich meine Grossmutter, meine Cousine oder den anreisenden Bekannten als Erste sehen, wenn diese nach der Passkontrolle in die Halle hineintraten, um das Gepäck vom Fliessband mitzunehmen.

Das positive Gefühl gegenüber Flughäfen (besonders jenem in Zürich) ist über die Jahre erhalten geblieben. Noch heute ist der Gang zum Flughafen nichts Selbstverständliches für mich. Obwohl ich nun wirklich schon oft dort war und auch selbst oft von dort nach hier und dort gereist bin. Mit einem Auge beobachte ich immer noch die Leute um mich herum. Die sich umarmen, mit Rosen auf dem Arm wartend darstehen. Die Tränen der Freude in den Augen haben und die vor Nervosität kaum mehr warten mögen. Und man sieht dann auch jene, die wieder fort reisen. Da ein Kind, das sich an das Hosenbein des Grossvaters klammert und nicht loslassen mag. Dort Taschentücherpackungen, die aufgerissen werden und Menschen die einander Dinge sagen wie: "Wir sehen uns ja bald wieder! Lass uns jetzt nicht noch mehr weinen, das ganze Make-Up verschmiert schon..."

Mancheiner sagt, dass es eigentlich nur toll ist, an den Flughafen zu fahren, wenn man selbst wegfliegt, und zwar in die Ferien. Aber auch da hört man Negatives, wie "Die Schlange am Check-In war ja wieder fürchterlich lang!" - "Viel zu viele Menschen!" oder "Unser Koffer wurde nicht zum Ferienort gebracht." Auf dem Rückweg dann verwandelt sich der Flughafen für ganz viele Menschen zum eher ungeliebten Ort. Denn die Ferien sind zu Ende, der Alltag wartet. Und oftmals wächst beim Warten in der Check-In Schlange dann auch proportional die Sehnsucht nach dem, was man gerade im Begriff ist, zurückzulassen. Ich kenne diese Sehnsucht nur zu gut, und weiss wie sie sich anfühlt. Jedes Mal, wenn ich aus Finnland in die Schweiz zurück fliege, sagt sie Hallo. Man kann diese Sehnsucht nicht mit dem Gefühl vergleichen, wenn man etwa einen tollen Ferienort verlässt. An vielen Orten ist es "noch schön" und man würde zurückkehren. Aber mit Finnland ist es für mich schon etwas ganz anderes. Da lasse ich jedes Mal viel mehr zurück, als nur Urlaubserinnerungen.

Und trotzdem: Ich reise zurück in ein Land, welches ich ebenso gern habe. Jedes Mal bin ich gleichzeitig etwas traurig, aber auch glücklich. Denn ich kann wieder nach Hause kommen, an einen Ort, wo ich ebenfalls glücklich bin. Das ist ein grosses Privileg, und ich schätze es sehr. Vielleicht offenbart sich gerade in solchen Augenblicken einer der Vorteile, die man als "Kaksilainen" hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen