Montag, 11. August 2014

Mitä, jos...? Was wäre wenn...?

YKSI

Ei meidän perheessä monesti pelattu lottoa, ei ainakaan Sveitsissä. Mutta aina kun olimme Suomessa, täytimme pari riviä. Ei sen takia, että Suomessa voittaisi helpommin. Takaajatus oli enemmän se, että "mitä, jos voitamme..." - muuttaisimmeko sitten Suomeen? Lapsena en tiennyt vielä, miten epätodennäköistä on voittaa lottopotti. Mutta muistan miten toivoin hartaasti aina että se tulisi meille. Mielikuvituksessani pakkasin jo laukkuja ja sisustin "uutta" huonettani. Kuvittelin millaista olisi kävellä uuteen kouluun ja mikä olisi erilaista kuin Sveitsissä. Seitsemän numeroa, seitsemän oikeata vain seisoivat unelmieni ja todellisuuden välissä.

Vaikka nykyään en haluaisi välttämättä muuttaa minnekään, sorruin myös tämän kesäloman aikana tekemään lottorivit Suomessa. Ihan vain sen takia, koska on ihanaa unelmoida siitä, mitä tekisi, kun pystyisi tekemään ihan kaikkea. Lähteä minne tahansa. Ja jäämään jonnekin kauemmaksikin aikaa. Tuumasin että olisi hienoa reissata, ja sitten vaikka tulla pariksi kuukaudeksi Suomeen "asumaan", missä olisi aikaa kehitellä uusia projekteja ja missä - tietysti - olisi rauhaa kirjoittamiseen. Tällaiset ajatukset pyörivät pari viikkoa sitten päässäni - eikä lainkaan sellaiset, kuten: "Ostaisin hienon auton" tai "Menisin shoppailemaan rajattomasti". Kyseessä oli enemmän kaipaus hitaudesta ja rauhasta. Ajasta, jota on niin vaikea löytää arjessa. Mutta juuri aikaa sitä tarvitsee, jos haluaa rauhassa tuumata asioita ennenkö aikoo kirjoittaa ne paperille.

Internetistä sitten tarkistin lottorivini - ja 1 oikea numero toi minut takaisin todellisuuteen. En usko että moni pelaa lottoa sen takia, että luulee todellakin voittavansa suuren summan. Lotto (ja muut veikkauspelit) elättävät tavallaan toivoa elämään, jota eläisimme jos meillä olisi enemmän vapautta. Jollekin se vapaus tarkoittaa rahaa, jolla voi toteuttaa unelmia. Toiselle se merkitsee aikaa. Kun ihminen muistaa aina välillä muistuttaa itseänsä, mitä haluaisi todellakin vielä toteuttaa elämässä, nämä mielikuvat eivät katoa arjen kiireissä. Se on ihan hyvä asia.

Ehkä emme koskaan voi toteuttaa kaikkia toivomuksiamme. Mutta voimme poimia tärkeysjärjestyksessä muutaman siitä suuresta valikoimasta, mikä meille tulee silloin mieleen, kun kuvittelemme että "mitä, jos...?". Minä ainakin päätin että seuraavan suomenloman on oltava ainakin viikon pidempi. Silloin saa vielä paremmin nautittua keleistä (kuka oikeastaan sanoi, että Suomessa on muka kesällä kylmää?), maisemista, metsistä, poluista, mökistä, kaupungin tunnelmasta sekä kesäherkuista. Ja onhan sitä silloin viikko lisää pelata vaikka lottoakin ;).


Just a few little numbers...


KAKSI 

In unserer Familie wurde nicht oft Lotto gespielt, zumindest in der Schweiz nicht. Aber immer, wenn wir in Finnland in den Ferien waren, wurden einige Blöckchen ausgefüllt. Nicht deshalb, dass wir gedacht hätten, dass man in Finnland leichter zu einem Gewinn käme. Der Hintergedanke dabei war eher, sich vorzustellen "was wäre, wenn...?". Wenn wir tatsächlich gewinnen würden, stünde dann ein Umzug nach Finnland an? Als Kind hatte ich natürlich von Wahrscheinlichkeitsrechnung keine Ahnung, und wusste nicht, wie klein die Chancen waren, tatsächlich den Jackpot nach Hause zu holen. Aber ich erinnere mich daran, wie bildhaft ich mir immer ausmalte, was geschehen würde: In Gedanken packte ich bereits die Koffer, richtete mein "neues" Zimmer ein und lief bereits meinen neuen Schulweg ab. Sieben Zahlen, nur sieben Richtige trennten diese Vorstellung von der Wirklichkeit.

Auch wenn ich heute nicht unbedingt würde umziehen wollen, habe ich mich in diesen Finnlandferien von der alten Gewohnheit dazu verführen lassen, Lotto zu spielen. Einfach nur deshalb, weil ich mir gerne vorstelle, was ich mit so einem Gewinn anstellen würde. Was ich tun würde, wenn ich gehen könnte, wohin ich möchte. Wenn ich an einem Ort, der mir gefällt, etwas länger verweilen dürfte. Ich überlegte mir also  - wie früher - wie schön es wäre, zu verreisen. Einige Monate in Finnland zu bleiben, um in Ruhe über neue Projekte nachzudenken und  - Zeit zum Schreiben zu haben. Es waren eher solche Gedanken, statt materielle, wie "Ich würde ein neues tolles Auto kaufen" oder "Ich würde shoppen gehen bis zum Umfallen". Es war vielmehr die Sehnsucht nach einer Entschleunigung und nach Ruhe. Zeit zu finden, die man im Alltag zusammenstehlen muss. Denn manchmal braucht es genau diese Zeit, um über Dinge nachdenken zu können, bevor man sie schliesslich auf ein Papier bringt.

Im Internet überprüfte ich schliesslich die Lottozahlen - und die eine Richtige Zahl katapultierte mich dann ganz rasch wieder zurück in die Realität. Ich denke nicht, dass viele Menschen Lotto spielen (oder andere Glücksspiele), weil sie glauben, dass sie tatsächlich die grossen Summen abräumen werden. Das Mitmachen bei solchen Spielen erhält meiner Meinung nach viel eher den Glauben und den Wunsch an ein Leben, welches man leben würde, hätte man nur ein bisschen mehr Freiheit; Entscheidungsfreiheit. Für den einen heisst Freiheit schlicht Geld. Für den anderen bedeutet sie Zeit. Wenn der Mensch sich von Zeit zu Zeit vor Augen führt, was er denn tun würde "...wenn!", dann gehen diese Träume immerhin nicht vergessen, in den Fängen des Alltagstrottes. Das ist gar keine so schlechte Sache.

Vielleicht werden wir nie all die Wünsche leben und die Träume verwirklichen, die uns vorschweben. Aber wir können ganz sicher aus der ganzen Auswahl, die wir uns vergegenwärtigen, einige Stückchen rauspicken, und uns auf diese konzentrieren. Nach diesen Sommerferien habe ich auf jeden Fall beschlossen, dass die nächsten Sommerfinnlandferien sicher eine Woche länger sein müssen. Um ganz in Ruhe das Wetter geniessen zu können (wer hat eigentlich gesagt, im Sommer sei es in Finnland eher kühl...?), sowie die Landschaft, die Wälder, die Wege, das Mökki, die Stadt und all die Leckereien des finnischen Sommers natürlich auch. Ausserdem kann man in so einer Extrawoche ja auch prima noch einen zusätzlichen Lottozettel ausfüllen ;).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen