Donnerstag, 9. Januar 2014

Me lähdemme takaisin - Wir gehen zurück!

YKSI
Vielä puoli vuotta niin vanhempi tyttäremme aloittaa leikkikoulun. Ja hän menee samaan leikkikouluun kuin minä monta vuotta sitten. Paljon ei ole muttunut, ulkoa rakennus näyttää vielä ihan samalta kuin 28 vuotta sitten. Ja olen ihan varma, että ensimmäisen kerran, kun saatan hänet leikkikouluun, ja astun siihen samaan rakennukseen, monet muistot tulevat takaisin. Muistan yhden asian ainakin niin kuin eilisen päivän. Sen, miten vanhempani tulivat aina hakemaan minut iltapäivällä, aina kun kesäloma alkoi. Valkoinen auto seisoi kadun toisella puolella ja se oli jo valmiiksi pakattu reissua varten. Emme haaskanneet minuuttiakaan. Oli aika lähteä kesälomalle Suomeen.

Ihan sama kestikö kesäloma 3 vai 5 viikkoa, se oli aina liian lyhyt. Viimeinen viikko meni aina liian nopeasti ohi  ja sitten kyyneleet valuivat kun oli sanottava "näkemiin" rakkaille sukulaisille ja kavereille. Minusta oli aina kauhean epäreilua että Suomessa koululaisilla oli kesälomaa noin 10 viikkoa, ja meillä vain viisi. Minua lohdutti sitten aina se, että vanhempani olivat aina sitä mieltä, että "yhtenä päivänä" sitten lähtisimme takaisin Suomeen, siis muuttaisimme sinne asumaan. Lapsena odotin sitä päivää. Tottakai minulla oli Sveitsissä hyvät kaverit ja ihana koti. Mutta tiettyyn ikään asti sitä vain haluaa seurata vanhempiaan. Ja kyllähän siellä Suomessa oli myös ihanaa, ja kivat ihmiset odottivat siellä aina, kun saavuimme kotikaupunkiin. En silloin vain ymmärtänyt, ettei se ollut sitä "arkea". 

Kun täytin 7 vuotta, unelmoin siitä miten muuttaisimme maalle Suomessa. Rakentaisimme sinne mökin viereen suuremman talon (se taisi jopa olla linna) ja saisin tietysti hevosen, koska maalla hevoselle olisi tilaa ja käyttöä. Ratsastaisin sillä joka päivä kouluun, niin tuumasin. Ja koska tiesin kavereilta ja serkuilta, että Suomessa aloitetaan jo 1. tai 2. luokalla englanninkielen opin kanssa, aloin myös opiskella DVD-tten ja kirjojen avulla kotona englantia. Halusin olla valmis lähtemään, ja olin innokas menemään kouluun sitten Suomessa. Vuodet menivät ohi mutta jäimme Sveitsiin, lähtöä siirrettiin aina pikkusen taaksepäin. Ja kun murrosikä tuli, Suomeen lähtö tuntuikin yhtäkkiä erilaiselta. Ai että kavereiden luota pois? Ei todellakaan! Mutta mitä jos vanhemmat silti lähtevät, ja jään tänne ihan yksin? Nämä kysymykset rupesivat pyörimään noin 15-20 vuotisena päässäni. Ja toivoin hartaasti, ettei mitään tapahtuisi, ja jäisimme tänne. Ja että lentolippujen hinnat putoaisivat ja muuttoajatukset tippuisivat lopullisesti pöydän alle, ja voisimme sen sijaan mennä useammin lomailemaan Suomeen.

Juuri tämä epävarmuuden tunne oli varmasti vaikein aika, ainakin minulle. Mennäänkö, vai eikö? Lähdemmekö kaikki yhdessä, vai ei? Jäämmekö nyt tänne? Uskon, ettei minulla juuri siksi  ollut mitään toiveita lähteä ulkomaille lukion jälkeen, kuten monella muulla kaverilla - juuri siksi, koska en ollut varma edes siitä, mihinkä tästä nyt oltiin menossa. Uskon että jokaisen ihmisen elämässä tulee se ajankohta, milloin päättää, haluaako jäädä yhteen paikkaan vai haluaako palata sinne, mistä on kotoisin. Mutta samalla, kun sitä miettii että "lähtisikö vai ei" ja punnitsee hyviä ja huonoja puolia, kotimaa myös muuttuu. Jos odottaa liian kauan, muutokset kotimaassa voivat varmasti tuntua suurilta. Ja sen lisäksi uskon myös, että päätös palata "kotiin" on helpompaa, jos voi koko perheenä muuttaa takaisin. Lapsien sekä lastenlapsien jättäminen saattaa olla monelle kuitenkin liian kallis hinta, päästääkseen takaisin kotimaahan.

Minun tapauksessa kävikin sitten niin, ettei kukaan lähtenyt takaisin. Ja kun Suomi-ikävä käy liian suureksi, sitä voi onneksi varata aika nopeasti lentolipun. Jos olisimme muuttaneet Suomeen kun olin pieni, olisin varmasti ollut onnellinen sielläkin. Murrosiässä irtoutuminen olisi minun tapauksessa ollut hankalampaa. Mutta ihan hyvä on, että kaikki meni, niin kuin meni. Koska nykyään arvostan sitä, että olen "Kaksilainen".

*Pack your bags. Or maybe not?*



KAKSI
Noch ein halbes Jahr, dann fängt für meine ältere Tochter der Kindergarten an. Sie wird denselben besuchen, den schon ich vor vielen Jahren besuchte. So viel hat sich trotz der Jahre gar nicht verändert  - rein von aussen betrachtet sieht das Gebäude noch immer gleich aus. Wenn ich meine Tochter das erste Mal dorthin begleiten werde, bin ich mir sicher, dass viele Erinnerungen wieder aufleben werden. Doch an etwas erinnere ich mich noch heute, als wäre es gestern gewesen. Wie mich am letzten Kindergartentag vor den Sommerferien an Nachmittag jeweils meine Eltern abholen kamen. Plötzlich stand es da, das weisse Auto, auf der anderen Seite der Strasse. Es war schon fertig bepackt. Keine Minute wurde verschwendet. Denn es war Zeit für die langen Sommerferien. Und es ging natürlich nach Finnland.

Ganz egal, ob die Ferien nun 3 oder 5 Wochen dauerten, sie waren immer zu kurz. Die letzte Ferienwoche verging immer viel zu rasch und dann flossen wieder die Tränen, wenn der Abschied kam, und man sich wieder für längere Zeit von Verwandten und Freunden verabschieden musste. Ausserdem empfand ich den Umstand, dass die finnischen Kinder immer an die 10 Wochen Sommerferien zu Gute hatten, schon damals als ziemlich unfair. Wir hatten lediglich fünf. Was mich in diesen traurigen Abschiedsmomenten aber tröstete war der Umstand, dass meine Eltern seit ich denken konnte davon sprachen, dass "wir dann schon wieder zurück nach Finnland" gehen würden. Irgendwann würden wir dort hin umziehen. Als Kind habe ich diesen Tag richtiggehend herbeigesehnt, ihn erwartet. Natürlich hatte ich gute Freunde gefunden in der Schweiz und wohnte in einem schönen Zuhause. Aber bevor man ein bestimmtes Alter erreicht hat, würde man seinen Eltern wohl überall hin folgen. Ausserdem hatte ich ja die Aussicht auf ein schönes Leben in Finnland, wo ja jedes Mal, wenn wir dort ankamen, ganz viele gutgelaunte, liebe Menschen auf uns warteten. Damals verstand ich natürlich noch nicht, dass es nicht immer genau so sein und dass auch in Finnland ein "Alltag" einkehren würde. Und dass die Leute nicht immer in Ferienstimmung darauf warten würden, dass genau wir sie just in diesem Moment besuchen würden.

Also ich etwa 7 Jahre alt war, träumte ich davon, wie wir in Finnland  dann auf's Land ziehen würden. Ich hatte eine ganz konkrete Vorstellung im Kopf: Wir würden neben unser "Mökki" (Ferienhäuschen) ein grösseres Haus bauen, genau genommen ein Schloss. Und natürlich hätte ich ein Pferd bekommen, denn das hätte sich auf dem Land ja sehr wohl gefühlt. Mit diesem Pferd hatte ich vor, jeden Tag in die Schule zu reiten. Was die Schule in Finnland angeht, hatte ich eine gewisse Vorstellung davon, denn meine Cousinen hatten mir erzählt, was sie so lernen und tun. Daher wusste ich, dass finnische Kinder bereits sehr früh in der Primarschule Englisch lernten. Also bereitete ich mich darauf vor, mit DVDs und einem Englischlernbuch für Kinder. Ich wollte schliesslich "parat" sein, wenn wir dann umziehen würden. Die Jahre vergingen und wir waren noch immer in der Schweiz. Der grosse Aufbruch, der Umzug wurde immer weiter vertagt. Und als eines Tages das Jugendalter da war, fühlte sich der Gedanke, nach Finnland umzuziehen, plötzlich anders an. Sich von den Freunden hier zu trennen? Auf keinen Fall! Aber was, wenn die Eltern dann alleine auswandern und man alleine zurückbleiben würde? Diese Fragen geisterten in diesem Lebensabschnitt oft in meinem Kopf herum, im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Und ich wünschte mir damals plötzlich ganz fest, dass doch weiterhin gar nichts geschehen möge, und wir einfach hier bleiben würden. Alles sollte so bleiben, wie es war. Nur die Preise der Flugtickets sollten doch bitte so tief sinken, dass wir anstatt auszuwandern einfach öfters nach Finnland reisen könnten.

Diese Zeitspanne der Unsicherheit war sicher die Schwierigste für mich. Gehen wir, oder nicht? Gehen wir alle zusammen, oder nicht? Bleiben wir doch ganz hier? Ich denke es lag auch an dieser Unsicherheit, dass ich nie den Wunsch verspürte, grosse Sprünge ins Ausland machen zu wollen  - wie viele in meinem Alter, die Austauschaufenthalte in fremde Länder planten und lange, abenteuerliche Reisen unternahmen. Ich war mir im Inneren ja nie wirklich sicher, wohin meine Reise nun gehen würde. Im Leben jedes Menschen kommt sicher einmal der Punkt, an dem man entscheiden muss, ob man in dem Land bleibt, in dem man ist, oder ob man "nach Hause" zurückkehrt. Aber während man hin und her überlegt, ob man den Schritt nun wagen will oder nicht, verändert sich gleichzeitig auch das Heimatland. Wartet man zu lange ab, können diese Veränderungen sehr gross sein, manchmal erkennt man seine ehemalige Heimat nach vielen Jahren der Abwesenheit kaum wieder. Ausserdem bin ich überzeugt davon, dass es leichter ist, zurückzukehren, wenn man seine Kinder und Enkelkinder mitnehmen kann. Für viele ist der Preis für die Rückkehr in eine (fremdgewordene) Heimat dann doch zu gross, wenn dies erfordert, einen Teil der Lieben zurückzulassen.

In meinem Fall ging die Geschichte dann so aus, dass niemand nach Finnland zog. Wenn die Sehnsucht nach der Heimat zu gross wird, dann ist ein Flugticket ja sehr rasch gebucht. Wären wir nach Finnland gezogen, als ich noch ein Kind war, wäre ich sicher auch dort glücklich geworden. Die Loslösung im Jugendalter wäre wahrscheinlich etwas komplizierter gewesen. Aber es ist gut, dass alles so gekommen ist, wie es heute ist. Denn heute schätze ich den Umstand, ein "Kaksilainen" zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen